Nein zur Entmutigung

Unter diesem Motto startete am Samstag, dem 24. Feber, der erste gemeinsamen Einkehrtag der Pfarrgemeinderäte Apetlon und Illmitz. Pater Michele Pfarrmoderator in Maria Lanzendorf leitete diesen Tag.

P. Michele Pezzini

Gleich zu Beginn überraschte uns Pfarrer Schweifer mit seinen Gitarrenkünsten.

So begannen wir mit Lopreis und Gesang.

Quasi zum Aufwärmen legten wir die Veranstaltungen der Pfarrgemeinschaft Illmitz und Apetlon in einer Kirchenmatrix auf die Achsen „Verkündigung des Evangelium“ und „Wahrnehmung durch die Menschen in der Gemeinde„.

Eine sehr interessante Übung auch im Vergleich zwischen den beiden Gemeinden. Für eine vollständige Aufarbeitung müssen wir uns unbedingt einmal mehr Zeit nehmen.

Der Kern des Einkehrtages bildete nämlich die Botschaft

„Nein zur Entmutigung“

Jedem öffentlichen Sieg gehen unzählig viele verborgene voraus. Nichts Großes wird geboren ohne einen Kampf, der jedem zugemutet ist: der Kampf im Inneren.
Biblische Helden wie Elija oder Nehemia mussten lernen, der Entmutigung zu widerstehen.

In einer Art modernen Bibelrunde wurden Verse aus dem alten Testament aufgearbeitet.

Pater Michele, ein gebürtiger Italiener reflektiert mit uns den Vortrag mit seinen eigenen Worten.

1. Die eigene Schwäche bekennen
  2. Hingeben was uns belastet
  3. Gott fragen um Gnadengabe und Geschenke
  4. Danksagung
  5. Vertrauensvolles Bitten um einen Segen mit Gott

Zu den Kaffeepausen und beim Mittagessen bemühten sich die Gastgeber aus Illmitz außerordentlich unseren Tag im Illmitzer Pfarrheim einen angenehmen und ungezwungenen Rahmen zu verleihen.

Am Nachmittag bildete die gemeinsame Messe im Pfarrheim den Höhepunkt.

Pater Michele las die Messe und Pfarrer Schweifer griff wieder gekonnt in die Saiten.

Beten ist nicht alles aber ohne Gebet ist alles nichts!

So war an diesem Tag für jeden Teilnehmer etwas dabei, das er mitnehmen konnte. In jeden Fall haben aber alle die gestärkte Gemeinschaft der Pfarrgemeinderäte aus Illmitz und Apetlon mitgenommen.