Seelsorger

Pfarrer Günter Maria Schweifer

Seit 1. September 2014 ist Günter Maria Schweifer als Pfarrer in den Gemeinden Illmitz und Apetlon tätig.

Günter Maria Schweifer wurde am 2. Februar 1964 in Eisenstadt geboren.

Seine Schulzeit verbrachte er im bischöflichen Seminar in Mattersburg. Nach der Reifeprüfung am Bundesgymnasium Mattersburg begann er im Oktober 1982 mit seinem Studium an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, welches er im Juni 1987 beendete. Während dieser Zeit studierte er auch ein Jahr an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom

Installation Pfarrer Schweifer am 31. August 2014

Am 13. Juni 1987 wurde er von DDr. Stefan László, dem damaligen Bischof von Eisenstadt, im Dom zu Eisenstadt zum Diakon geweiht. Seine Priesterweihe fand ebenda am 29. Juni 1988 statt.

In den Jahren 1988 bis 1991 und 1999 bis 2013 war Pfarrer Schweifer als Kaplan, Jugendseelsorger, Pfarrmoderator, Männerseelsorger in diversen Gemeinden tätig. Dazwischen war er als Seelsorger in der Diözese Propria in Brasilien tätig, wo er auch das letzte Jahr, sein „Sabbatjahr“, im Kloster Fraternidade Contemplativa do Discipulo Amado verbrachte.

Bericht zum Vorstellungsgottesdienst für Pfarrer Günter Schweifer.

Msgr. Johann Lentsch, Pfarrer in Ruhe

Monsignore Johann Lentsch wurde am 5. Oktober 1935 in St. Andrä am Zicksee geboren.

1954 absolvierte er die Matura im Bundes-Realgymnasium und Gymnasium Mattersburg. 1954 bis 1959 Studierte er an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Am 29. Juni 1959 wurde er im Dom zu Eisenstadt zum Priester geweiht.

Zwischen 1959 und 1968 war er in Pinkafeld, Neusiedl am See, Wallern i. Bgld. und Zurndorf tätig.

Vom 15. Jänner 1968 bis 31. August 2014 war Msgr. Johann Lentsch Pfarrer von Apetlon. In seiner Pension ist er noch ständig um aktive Mithilfe in der Pfarre Apetlon bemüht.

Msgr. Lentsch verantwortete wesentliche Umbauten in der Gemeinde:

  • 1973 – 1975 Kirchenum- und -zubau.
  • 1986 – 1988 Neubau des Pfarrhofes
  • 1988 – 1990 Umbau und Erweiterung des alten Pfarrhofes zu einem Pfarrzentrum
  • 2009 Neubau der Kirchenorgel

Wichtigste Auszeichnungen:

  • 1984 Ernennung zum Bischöflichen Geistlichen Rat
  • 1999 zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Apetlon ernannt
  • 2000 Ernennung zum Päpstlichen Ehrenkaplan – Monsignore durch Papst Johannes Paul II
  • 2007 Verdienstkreuz des Landes Burgenland
  • 2009 Verleihung des Ehrenringes der Marktgemeinde Apetlon.
  • 2015  Anlässlich seines 80sten Geburtstag wird der Platz neben der Apetloner Pfarrkirche „Monsignore Lentsch-Platz“ genannt.
  • 2015 Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde St. Andrä am Zicksee.
thumbnail of Lentsch_Goldenes_Priesterjubiläum_20090629
Goldenes Priesterjubiläum

Diakon Michael Haider

geb. 8. März 1948, Triftgasse 17
Verheiratet mit Anneliese, geb. Göltl

3 leibliche Kinder (Gerhard, Erich, Cornelia)
2 Pflegekinder (Bettina, Nicole)
6 Enkelkinder (Denise, Alexander, Michelle, Dominik, Kiara, Kilian)

Beruf: Sonderpädagoge (andere Lehrämter: Volksschule, Religion, Musik, Logopädie)

Im Ruhestand seit: 01.09.2008

Zum Diakon geweiht: 24.11.2012

  • Regionaler Auftrag für die Pfarren: Apetlon, Illmitz, Frauenkirchen
  • Kategorialer Auftrag für: Behindertenwesen im Dekanat Frauenkirchen
  • Caritas im Dekanatskreis Nord
  • sowie Burgenländischer Blasmusikverband (Kontakt)

Diakon Christian Graf