Firmung 2017

Am 13. Mai 2017 empfingen 22 junge Erwachsene von unserem Diözesanbischof Dr. Ägidius J. Zsifkovics das Sakrament der Firmung. Die Firmvorbereitung stellten wir unser das Motto „Die sieben Sakramente“.

Zu den einzelnen Themen trafen wir uns in den Gruppen und erarbeiteten, welche spannende Inhalte jedes einzelne Sakrament in sich birgt.

Unter dem Motto „von der Finsternis ins Licht“ versuchten wir den Firmkandidaten das Sakrament der Buße näher zubringen. Im Haus „Quo Vadis“ wurde gemeinsam mit Diakon Christian der Theoretische Teil besprochen und danach konnten die Jugendlichen im „Dialog im Dunkel“ den Weg von der Dunkelheit ins Licht hautnah erfahren.

Gemeinsam mit unserem Pfarrer Günter Schweifer durften wir, wie die Jünger beim letzten Abendmahl, in eindrucksvoller Weise das Sakrament der Eucharistie ganz bewusst erleben. Ebenso konnten wir bei einer Trauung und einer Taufe hautnah erfahren, wie die Sakramente gespendet werden.

Um aktiv in der Pfarre mitzuwirken, hielten wir die Anbetungsstunde an unserem jährlichen Bettag und gestalteten den Jugendkreuzweg mit anschließendem Fastensuppenessen.

Auch die Gemeinschaft zwischen Illmitz und Apetlon wollten wir deutlich zum Ausdruck bringen. So planten wir eine gemeinsame Messe in der Pfarrkirche Illmitz. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns tatkräftig während der ganzen Vorbereitungszeit geholfen haben.

Mit Gottes Hilfe haben wir versucht, unsere Firmkandidaten auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. Danke, dass wir diesen Weg gemeinsam mit Euch gehen durften.

Der Segen Gottes und der Segen unserer himmlischen Mutter Maria, sei immer mit Euch!

Das wünscht Euch euer Firmteam!