Banfalu – Apetlon 1318 – 2018

Wenn man in Apetlon lebt, so darf man ein Privileg ganz besonders genießen: nämlich höchst qualitatives Musikgut.

Foto by: Michael Abraham (www.ldamiab.com)

Ob Saal oder Open-Air – der Schauplatz für Musikdarbietungen mag wohl variieren, der Effekt bleibt aber immer gleich: Freude und Begeisterung am Erlebten und Gehörten.

Foto by: Michael Abraham (www.ldamiab.com)

Um ApetlonerInnen und auch auswertigen Gästen eine besondere Plattform an Musikgenuss präsentieren zu dürfen, wird nun seit bereits elf Jahren zum Pfingstkonzert in unsere Pfarrkirche zur Hl. Margaretha eingeladen. Ein konzertanter Abend, der mit einem bunten Programm alljährlich von Kapellmeister und Organist Josef Pitzl zusammengestellt wird. Nicht nur Gäste aus anderen Bundesländern sind hierbei immer Programm-Mitgestalter, sondern auch der Kirchenchor Apetlon, der Musikverein Seewinkel Apetlon, als auch ein Bläserensemble von letzterem. Jedes Jahr spannt das Pfingstkonzert einen Bogen von einzigartigen Musikstücken und festlicher Stimmung.

Foto by: Michael Abraham (www.ldamiab.com)

Wer das Konzert in diesem Jahr – am Pfingstsonntag, den 20. Mai – besucht hat, der wurde Ohren- und auch Augenzeuge eines ganz besonderen Spektakels:

Foto by: Michael Abraham (www.ldamiab.com)

So gab es erstmals eine musikalische Uraufführung bei einem dieser Konzerte. Verantwortlich für diese zeichnet sich Josef Pitzl, der ein ganz besonderes Jubiläum unserer Gemeinde dafür zum Anlass nahm. – So komponierte er anlässlich der diesjährigen 700 –Jahr-Feier von Apetlon ein Musikwerk, das seinesgleichen noch lange suchen wird. „Banfalu – Apetlon 1318 – 2018“ erzählt musikalisch nicht nur die Historik von sieben Jahrhunderten – Kriege, Zerstörung, Wiederaufbau , Auswanderung – Erlebnisse, welche Ortsansässige noch miterlebt haben -, sondern vermag vor allem eins: seinen Zuhörern eine große Palette an Emotionen mit auf den Weg zu geben.

Man sagt, der Ton macht die Musik. – Im Falle von „Banfalu-Apetlon 1318 – 2018“ war es aber auch das Bild. So gab es einen Film zum Musikwerk, mit dazu passendem, sorgsam ausgewähltem Fotomaterial.

Foto by: Michael Abraham (www.ldamiab.com)

Mit einer imposanten Hymne an die Schöpfung schließt dieses Musikwerk; übernahm bei seiner Uraufführung aber letztendlich den Auftakt für das beginnende Jubiläums-Jahr.

Foto by: Michael Abraham (www.ldamiab.com)

Stehende Ovationen an den Musikverein Seewinkel Apetlon unter seiner Leitung von Josef Pitzl, waren Dank und Anerkennung für ein musikalisches Stück, welches in Apetlon genau so in die  (Dorf-) Geschichte eingehen wird, wie weitere hundert Jahre …!