Ukrainische Liturgie – ein besonderer Moment

Der Karsamstag war dieses Jahr ein ganz besonderer in Apetlon.

Metropolit Arsenios zelebrierte den Lazarussamstag in der Pfarrkirche Apetlon. Die Messe wurde großteils in ukrainischer Sprache gefeiert, Teile wurden auch ins Deutsche übersetzt. Die zweistündige Liturgie war damit gleichermaßen für unsere Gäste aus der Ukraine und interessierte Apetloner geeignet.

Pfarrer Günter Maria Schweifer begrüßte die hohen Geistlichen und die Kirchenbesucher. Die Einladung wurde mit Bischof Ägidius J. Zsifkovics abgestimmt, der ausdrücklich an diesem röm.-kath. Karsamstag der orthodoxen Liturgie zum Larazussamstag zugestimmt hatte. Der Bischof begrüßte unmittelbar vor der Messe per Telefon unseren Gast Metropolit Arsenios.

Die Liturgie wurde vollständig im Sprechgesang mit verschiedenen Symbolen gefeiert.

Ein Chor begleitete gefühlvoll die Liturgie.

Metropolit Arsenios bedankte sich abschließend für die Gastfreundschaft der Apetloner, Burgenländer und Österreicher mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott!“. Msgr. Johann Lentsch erwiderte die Dankesworte und hob die Einzigartigkeit dieses speziellen Moments in unserer Kirche hervor.

Für die Kinder gab es Ostergeschenke.

Auch die Apetloner erhielten ein einzigartiges Geschenk. Das größte Geschenk für uns ist allerdings das Lächeln der ukrainischen Gäste, die wir auch weiterhin gerne unterstützen.

Vielen Dank an alle engagierten Helfer!