Ratschenaktion 2024

Auch dieses Jahr waren am Karfreitag und Karsamstag die Ratschenkinder in den Gassen von Apetlon unterwegs. Die Aktion, welche von den Jugendpfarrgemeinderäten organisiert wurde, hat auch dieses Jahr wieder super funktioniert.

Es wurde fleißig, jeweils um 06:00 Uhr, 12:00 Uhr und 18:00 Uhr geratscht, um das Läuten der Glocken zu ersetzen, welche nach Rom geflogen sind. Mit ihren Ratschen haben sie die Gläubigen an das Gebet und die Gottesdienste erinnert.

Auch wir möchten uns nochmal bei unseren Ministranten und deren Eltern bedanken. Auch wenn es heutzutage etwas schwieriger ist, schaffen wir es trotzdem, dass die Ratschenaktion in Apetlon von den Ministranten durchgeführt wird. Es ist immer wieder eine Herausforderung mit 18 Ministranten zu planen, doch zusammen finden wir immer eine Lösung. Denn die Spenden, welche bei der Haussammlung eingenommen wurden, bekommen die Ministranten als Dankeschön für ihren Ministrantendienst. Dieses Jahr ist eine beachtliche Summe von 6.608,50 € zusammengekommen.

Danke an jeden, der etwas gespendet hat! Die Kinder freuen sich sehr und bedanken sich recht herzlich.

Wir würden uns natürlich jederzeit über neuen Zugang freuen, jeder, der Interesse am Ministrantendienst hat, kann sich gerne bei uns melden!

An dieser Stelle möchten wir uns als Jugendpfarrgemeinderat auch bei Henrik und Luis Wulkersdorfer bedanken. Die beiden waren tüchtige Ministranten, werden aber mit dem Ministrantendienst aufhören. Vergelt´s Gott für euren Dienst!

Der Jugendpfarrgemeinderat