Live is Life

…. Nana nanana. Der Song von OPUS aus den 80ern ging mir in den letzten Wochen öfters durch den Kopf. Dabei hatten wir gegen Ende des 1. Lockdowns eigentlich über längere Zeit eine stabile Live Übertragung der Messen sichergestellt.

Doch zu Beginn des 2. Lockdowns schwächelte die Kamera.  Ein gebrauchtes Handy musste als Ersatz herhalten. Anstatt der behelfsmäßigen Stehleiter wurde ein mobiles Stativ angeschafft, um die Kameraposition flexibel einstellen zu können. Das Eine ergab das Andere … Die Kamera beanspruchte den alten Laptop bis an seine Grenzen. Zeitgleich war das Kabel für die Tonanlage defekt. Sepp Pitzl hatte aber sofort ein mobiles Mischpult als Weihnachtsgeschenk für Pfarrer Schweifer parat.

Doch nun war plötzlich der Akku am alten Handy, rasend schnell leer. Das Handy war für die Internetübertragung notwendig, also wurde in ein neues LTE-Modem investiert. Ein anonymer Spender finanzierte zur Hälfte einen neuen Laptop, der noch im 2. Lockdown vom österreichischen Handel bestellt und glücklicherweise relativ rasch geliefert wurde. Pfarrer Schweifer machte sich sogleich an die Installation der notwendigen Software und ist sichtlich zufrieden mit dem – wie er es nennt – „Stephani-roten“ Laptop.

Das Pfarrer Handy, ein iPhone 12, mit hervorragend lichtstarker Kamera, konnte nun endlich eingesetzt werden. Dazu war eine neue Software notwendig, aber … jetzt funktionierts endlich.

Kurz und gut, alle Einzelteile für die Liveübertragung wurden in den letzten Wochen ausgetauscht und rechtzeitig zu Weihnachten, ist die Übertragung stabil, das Bild überaus lichtstark und der Ton klar und deutlich. Das große Zittern bei Übertragungen hat nun ein Ende.

Wir sind technisch gerüstet. Vielen, vielen Dank auch an die weihnachtliche Unterstützung aller Apetloner durch den Heizbeitrag. Dieser wurde fleißig gespendet. Mit den diesjährigen Spenden konnte nicht nur die Beheizung der Kirchenbänke sondern auch die restlichen Investitionen in die Ausstattung für die Liveübertragung getätigt werden.

Wir freuen uns auch weiterhin die Messen in eure Wohnzimmer senden zu können.

Live is Life …
… auf unserem PIA-Kanal www.youtube.com/c/pia2020