Allerheiligen & Allerseelen 2020

Die Gräber zu besuchen, der Verstorbenen zu gedenken, für sie zu beten und sich der eigenen Sterblichkeit bewusst zu werden, gehört wesentlich zum christlichen Glauben, besonders an Allerheiligen und Allerseelen.

In Apetlon gedenken wir am Allerheiligentag normalerweise unserer lieben Verstorbenen nach einer Andacht um 14 Uhr mit Prozession zum Kriegerdenkmal, mit abschließendem Gebet und Gesang im Friedhof.

„Gemeinsame Gottesdienste zu Allerheiligen und Allerseelen am Friedhof können in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Gräber werden aber gesegnet werden, wenn auch nicht im Rahmen einer gemeinsamen Feier“, heißt es ausdrücklich in dem Aufruf der Bischofskonferenz, der an die Pfarrgemeinden adressiert ist.

Gleichzeitig ermutigen die Bischöfe ausdrücklich dazu, anlässlich von Allerheiligen und Allerseelen die Gräber zu besuchen und für die Verstorbenen zu beten. „Von größeren Familienzusammenkünften möge aber heuer in diesem Zusammenhang Abstand genommen werden“, heißt es weiter.

Hilfen für das persönliche Gebet für die Verstorbenen zu Hause und an den Gräbern seien im Gotteslob, den diözesanen Websites sowie unter www.netzwerk-gottesdienst.at zu finden, so die Bischöfe, die betonen: „Wie bei jedem Gottesdienst wird gerade auch zu Allerheiligen und Allerseelen in den Kirchen der Verstorbenen gedacht und für sie gebetet werden.“

In Apetlon werden daher am Nachmittag die Gräber in schlichter Weise von Priester und Diakon gesegnet. Gemeinsames Beten und Singen beim Kriegerdenkmal und im Friedhof ist wegen COVID-19 nicht vorgesehen.

Die Messe zu Allerheiligen findet um 9 Uhr in der Pfarrkirche Apetlon statt.
Um 18 Uhr ist Herz-Jesu Andacht, ebenfalls in der Kirche.

Msgr. Lentsch ist derzeit im Krankenstand, daher gibt es vorübergehend an Wochentagen Wortgottesdienste und teilweise geänderte Messzeiten bzw. Vertretungen aus den Nachbarortschaften.
Details dazu finden Sie in den Verlautbarungen.

Pfarrer Schweifer steht weiterhin für Besprechungen in der Pfarrkanzlei Apetlon zu den Kanzleistunden zur Verfügung. Beachten Sie aber bitte die derzeit generell geltende MNS-Pflicht bei Besprechungen in den Pfarrkanzleien!